Zum Hauptinhalt springen

Innovation.einfach.machen: KI und Kundenkommunikation

Am 22. Juni 2023 veranstaltet der INN.KUBATOR Passau von 18:00 bis 21:00 Uhr die zweite Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Innovation.einfach.machen“. Jedes Unternehmen hat sie und jedes Unternehmen braucht sie – Kunden. Je nach Unternehmen gibt es verschiedene Kontaktpunkte mit Kunden. Speziell der Bereich Kundenkommunikation, -rückfragen und -unterstützung ist sehr vielfältig und zeitaufwändig. StartUps aus dem INN.KUBATOR Netzwerk zeigen hier ihre Lösungen für ebenjene Herausforderungen und diskutieren anschließend mit den Gästen über die Möglichkeiten, die die Nutzung von KI in diesem Bereich bietet.

Das StartUp VIIND beschäftigt sich mit den Kommunikationskanälen, die Kunden zur Verfügung stehen. Heutzutage haben Kunden unzählige Möglichkeiten mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Eine kurze Nachricht auf Instragam, eine Sprachnachricht auf Whatsapp, das Kontaktformular auf der Unternehmenswebseite, direkt per Email etc. All diese werden auf der Plattform des StartUps VIIND gesammelt, können dort beantwortet werden und werden dann direkt auf der ursprünglichen Plattform wieder ausgegeben. Zudem bietet das StartUp Chatbot Lösungen an, die bereits einige, wiederkehrende Kundenanfragen automatisiert beantworten.

Beim StartUp BlinkIn dreht sich alles um die Unterstützung der Kunden nach dem Kauf. Viele Unternehmen kennen das: zu viele unverständliche Anrufe bei der Support-Hotline. Der Kunde versucht ein Problem zu beschreiben, der Support versucht es zu verstehen und zu lösen - aber erst beim teuren Außendiensteinsatz zeigt sich das ganze Bild. BlinkIn verbindet einfache Videokommunikation mit interaktiven Selbsthilfe-Anleitungen, um Kunden zielgerichtet und zukünftig mit KI auch automatisiert zu helfen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Startdatum und Uhrzeit 22.06.2023 - 18:00
Enddatum und Uhrzeit 22.06.2023 - 21:00